HISTORIE

UNSERE GESCHICHTE

1950 / 1951 - Gründung

Der Krieg war seit fünf Jahren vorbei und wir alle hatten eine schwere Zeit hinter uns, doch ein paar Dorfjungen hatte keine Langeweile!
Ein Hobby hatten wir alle gemeinsam und das war das Fußballspielen! Die Hausweiler Jungs bolzten auf dem Kapellenplatz. Die Derkumer Jungs spielten im "sogenannten" Schacht, wo sich heute unser Sportplatz befindet. Die Ottenheimer Jungs kickten auf dem Vorplatz des Derkumer Bahnhofs.
Zwischen Ottenheim, und Wüschheim befand sich der Sportplatz wo heute die Fichtenschonung liegt. Dort kamen Johan Peil und Jakob Müller im Jahre 1950 auf den Gedanken einen Fußballverein zu gründen.

Herr Peil war Befürworter für dieses Vorhaben und im Jahr darauf setzte er sich mit folgenden Herren zusammen:
Bernhard Bung, Johann Blume, Philipp Kannen, Adolf Dick, Peter Abels, Philipp Jonen, Matthias Jonen und Gustav Bender

Diese Zusammenkunft ergab, dass diese Herren ihr Vorhaben, einen Fußballverein zu gründen in die Tat umgesetzt wurde. Christoph und Hans Müller mußten nun in unseren drei Orten, die Werbetrommel rühren.

Im Jahre 1951 wurde sodann zur 1. Gründerversammlung in die Gaststätte Blume eingeladen Es kam zur ersten Vorstandswahl. Dieser gewählte Vorstand setzte sich seinerzeit wie folgt zusammen.:
1. Vorsitzender Gustav Bender
2. Vorsitzender Bernhard Bung
Schriftführer Philipp Jonen
Kassierer Philipp Kannen
3. Jugendbetreuer Peter Abels und Johann Peil

Sportfreunde Derkum - Hausweiler - Ottenheim D-H-O

Kurz nach der Gründung wurde beschlossen, mit einer B - Jugend Mannschaft zu beginnen. Diese erste B - Jugendmannschaft setzte sich damals wie folgt zusammen: Johannes Jonen - Fritz Reinartz - Max Speuser - Jakob Firmenich - Herbert Knappkötter - Peter Palmersheim - Arnold Palmersheim - Gottfried Behr - Hans Dieter Blume - Theo Vey - Josef Abels

Das größte Problem, war jetzt natürlich ein Sportplatz. Wo sollten wir spielen?

Unser frisch ins Leben gerufener Vorstand setzte sich mit dem Verein SV Wüschheim zusammen an einen Tisch. Dieser Verein erlaubte uns die Heimspiele, und die damit verbundenen Trainingsstunden in Wüschheim zu absolvieren. Der Sportplatz befand sich zwischen Ottenheim und Wüschheim wie bereits erwähnt in der heutigen Fichtenschonung.

Da wir keine Turnhalle hatten wo wir hätten trainieren können, hatte unser Jugendbetreuer P.Abels einen prima Gedanken. Er setzte sich mit dem Sportlehrer (Herr Thomalla) des Jugendheims "Erlenhof" zusammen, und frug diesen ob es Möglich wäre, in der Halle trainieren zu dürfen, er sah sich bereit uns 1.mal die Woche abends trainieren zu lassen. Der damit verbundene Spaß hatte zu folge, das wir nicht mehr all zu lange auf unser erstes Meisterschaftsspiel warten mussten.

Im Vorfeld des ersten Meisterschaftspiels, hatte unser 1. Vorsitzender ein wenig Geld zusammen gebracht, und es war uns Möglich einen Kleinbus zu organisieren. (Firma Zock) Müggenhausen. Mit dem Büsschen und bester Stimmung ging es nach Lessenich. Die Sportskameraden Philipp Baum, Philipp Kannen, Peter Abels, und Johann Peil begleiteten uns. Das Spiel endete mit einem Sieg 1:3 für uns und so legten wir den Grundstein für den Verein. Nach dem Spiel beschenkte uns Philipp Baum noch mit 2.Pfund Kirschen.

1951 / 1952 - Der Neue Sportplatz

Wir sollten einen neuen Sportplatz bekommen, unser damaliger Ortsvorsteher, Herr Wilhelm Reinartz setzte sich mit dem Gemeindedirektor Herrn Josef Esser zusammen, und uns wurde ein "Acker" oberhalb des heutigen Sportplatzes zur Verfügung gestellt.

Hier konnten wir nun unseren "ersten" Sportplatz errichten. Die B - Jugendmannschaft und viele Helferinnen und Helfer, konnten mit Körben und Eimern viele viele Steine beseitigen und aufsammeln. Ortsvorsteher Reinartz war uns hierbei immer ein gutes Vorbild. Mit mächtig viel Einsatz und Ehrgeiz und jeder menge Schweiß war unsere Platz - Anlage im Spätherbst bespielbar.

1952

Unsere neu in den Spielbetrieb gerufene B - Jugend erreichte in ihrem Gründungsjahr auf Anhieb die B - Jugendkreismeisterschaft. Wir mussten uns nun in Köln beim heutigen VfL 99 um die Rheinbezirksmeisterschaft beim Gegner spielen. Dieses Spiel wurde leider sehr unglücklich verloren gegeben - der Endstand seinerzeit 3:1

1953

Im Verein hatte sich viel getan und bewegt. Vorstand sowie Helferinnen und Helfer waren steht's bemüht in Aktion sowie Organisation zu sein.

1. Vorsitzender wurde in dieser Zeit: Adolf Dick

Ein weiteres Highlight in diesem Jahr sollte werden, das der Verein eine A - Jugend hervor hob, und gemeldet hatte. Hierbei war es so das sehr viele Auswärts - Spiele mit den Fahrrädern besucht werden mussten.

1951 / 1952 - Der Neue Sportplatz

Wir sollten einen neuen Sportplatz bekommen, unser damaliger Ortsvorsteher, Herr Wilhelm Reinartz setzte sich mit dem Gemeindedirektor Herrn Josef Esser zusammen, und uns wurde ein "Acker" oberhalb des heutigen Sportplatzes zur Verfügung gestellt.

Hier konnten wir nun unseren "ersten" Sportplatz errichten. Die B - Jugendmannschaft und viele Helferinnen und Helfer, konnten mit Körben und Eimern viele viele Steine beseitigen und aufsammeln. Ortsvorsteher Reinartz war uns hierbei immer ein gutes Vorbild. Mit mächtig viel Einsatz und Ehrgeiz und jeder menge Schweiß war unsere Platz - Anlage im Spätherbst bespielbar.

1954

Bernhard Bung wurde in diesem zum Ehrenvorsitzenden gemacht. Es wurde beschlossen das es eine Erste Mannschaft geben sollte, welche wenig später dann auch gemeldet wurde. Es sollten genug Spieler da sein doch einige von Ihnen hatten zudem noch nie zuvor Fußball gespielt.

1955

Das Sportliche geschehen nahm weiter seinen Lauf. Aus unseren Vereinslokal Blume wurde Zimmermann, doch Herr Zimmermann wollte nicht, das wir länger die Schmutzige Wäsche abgaben, somit blieb uns nichts anderes übrig als wieder das Vereinsheim zu wechseln. Es sollte das Lokal Menze Liesbeth werden doch auch hier konnten wir nicht lange unsere Trikots zum waschen abgeben. Hierbei sei allerdings geschrieben das wir jederzeit herzlich willkommen waren.

Es folgte das "erste Sportfest"!

Das Jahr brachte auch viel gutes, zum ersten mal wurde ein Fest mit einem 5 Bahnenzelt abgehalten. Für dieses Zelt stellte uns Herr Josef Jonen seine Weide a. d. Straßfelder Str. seinerzeit zur Verfügung. Dieses Fest sollte neben dem Feuerwehrfest das zweitgrößte in der Ortschaft werden Derkum - Hausweiler - Ottenheim werden.

1956

Mittlerweile waren wir ehemaligen B - Jugend - Spieler über die A - Jugend in die Erste Mannschaft aufgerückt und siehe da wir mussten in Hohn-Eicherscheid ein wichtiges Entscheidungsspiel um den Aufstieg in die 2. Kreisklasse bestreiten.

Diese wichtige Spiel um den Aufstieg, wurde am Ende mit 0:1 gewonnen Josef Abels war es zu verdanken, das wir gewannen, denn er hielt einen Strafstoß und wir stiegen verdient in die 2. Kreisklasse auf. Das Siegtor damals schoß übrigens Josef Jonen aus einer Entfernung von ca. 50 Metern. Der Aufstieg war Perfekt, und die Mannschaft spielte unter folgender Aufstellung:

Josef Abels - Vinzenz Müller - Rudi Schneider - Johannes Jonen - Herbert Knappkötter - J. Wipperfürth - Leo Barczewski - Hans Müller - Hubert Ring - Matthias Kannen - Peter Palmersheim

1957

Der Verein stellte jetzt mittlerweile eine C - Jugend Mannschaft eine B- Jugend Mannschaft als auch eine A - Jugend Mannschaft. Zum Entsetzen aller, musste der Verein mit seinen Verantwortlichen allerdings feststellen, das die Erste Mannschaft nicht genügend Potential besaß, um in der Kreisklasse 2 mithalten zu können. Durch enorm viele Niederlagen, verlor die Mannschaft jegliche Moral, und am Ende dieser Spielzeit stieg man dann "leider" wieder ab in die 3 Kreisklasse. Kurz darauf löste Peter Abels unseren bis dahin ersten Vorsitzenden Adolf Dick ab, und wiederum bald darauf löste Wilhelm Schmitz Peter Abels wieder ab. Peter Kannen war weiterhin Schriftführer und Kassierer.

1958

In der Neuen Spielsaison 58/59 wollte in erster Linie versucht werden, einen direkten Wiederaufstieg in die Kreisliga 2 zu starten.

Im Verein tauchte aber immer wieder die Frage auf wo können und sollten sich all unsere Spieler waschen. Die Lösung sollte kommen. Herr Peter Abels übernahm die Bahnhofsgaststätte, und somit wurde dies unser neues Vereinslokal. Herr Abels hatte seinerzeit eine Bescheidene Idee! Er kaufte 12 Waschschüsseln - eine davon war für den Schiedsrichter. Frau Abels unsere damalige Gastwirtin, erhitzte das Wasser in einem "Pännche" uns allen noch gut in Erinnerung Im großen Wartesaal der zur Gaststätte gehörte, konnten wir uns alle umziehen und im Nachhinein waschen.

Dies war für uns alle ein großer Fortschritt so zeigte sich auch das die Mannschaft zu einer gut funktionierenden Truppe wurde, und alle wirklich gute Kameraden geworden waren. Die Saison nahm somit einen guten Verlauf an, aber jetzt kam eine weitere Frage auf, wie wollten wir alle ab dem Spätherbst trainieren?

Wir hatten ja kein Licht auf unserem Platz, Die Lösung sollte nicht lange auf sich warten lassen.

Es sollte ein A - Jugend Spieler sein der alle zufriedenstellte: Matthias Josef Jonen (dem späteren und aktuellen Ersten Vorsitzenden) Er Wohnte damals 200 Meter entfernt vom Bahnhaus, als Elektriker hatte er die Idee, einmal in der Woche ein Kabel von unserem Haus bis hin zum Sportplatz auszurollen. Dies wurde kurz drauf dann auch in die Tat umgesetzt. Wir hatten inzwischen auch eine "Altherren" Mannschaft ins Leben gerufen und aufgestellt. Diese sollte einige Spiele absolvieren. Wir spielten vier lange und schöne Jahre bis 1962 in der Mutscheid auf einem Fußballturnier hintereinander mit, und gewannen diese Turnier in der Folge auch vier mal. Bei einem Einlage-Spiel der Altherren Mannschaft vor einem Turnierspiel in Mutscheid hatte sich Philipp Baum einen schweren Beinbruch zugezogen. In der ersten Mannschaft spielten damals:

J. Abels - H. Knappkötter - K.H. Frohn - J.Firmenich - H.Ring - Johannes Jonen - H.Müller - P. Palmersheim - Engel aus Brühl - G. Zimmermann - Ferdi aus Brühl.

1959 - Der Wiederaufstieg

Bei der in diesem Jahr stattfindenden Jahreshauptversammlung, wurde ein fast komplett neu gewählter Vorstand vorgestellt:

1. Vorsitzender: Heinz Lauten

Kassierer: Philipp Kannen

Schriftführer: Klaus van Bahlen Trainer: Heinz Arzt

H. Lauten war aus Rüdesheim zugezogen und wir marschierten von Sieg zu Sieg.

Dem zu folge sollten wir wider in die Kreisliga B aufsteigen und diese Spieler gehörten seinerzeit zu den Aufsteigern und Siegern:

J.Abels - M.J.Jonen - J.Könen - A.Cremer - J.Cremer - Johannes Jonen - Kalemba - G.Zimmermann - L.Gleisenberger - H. Rink - K.H. Frohn - P.Palmersheim - J. Firmenich - J.Göddertz.

1960

Mit einen neuen Trainer Felix Andriewski spielten wir, nunmehr wieder in der Kreisliga B Er war bemüht, und versuchte uns viel beizubringen.

Hubert Euskirchen aus Euskirchen, wurde unser neuer Betreuer, er sollte auch ab und zu sein eigenes können in der Mannschaft zeigen, und spielte das ein oder andere mal mit. Neue Spieler stießen unterdes zum Verein:

Romme ́aus Belgien Peter Lanzerath Herwart Pichel (TW) Allo Bois

Wir spielten die Saison über an der Spitze mit, doch der Aufstieg in die Kreisliga A gelang leider nicht.

1961

Es sollten weitere Spieler zu uns in den verein eintreten: Peter Rademacher

K.H.Zöller aus Lommersum

Pill - aus Kleinbüllesheim

Franz Braun aus der eigenen A - Jugend.

1962/63

In diesem Jahr sollte unser Betreuer H. Euskirchen neuer Spielertrainer werden. Er wurde zudem ein Vorbild für uns alle. Hubert Rink war schon über Jahre unser Denker - Lenker und Vollstrecker i.d. Mannschaft. Er wurde daher zum Spielführer ernannt.

Der neue Sportplatz, welcher schon zuvor bei der Gemeindeverwaltung beantragt war, wurde so langsam in Angriff genommen. Unser kurz über lang Ziel sollte es sein in die Kreisklasse A aufsteigen zu wollen.

Der Spieler - Kreis damals:

Abels - Rink - Jonen Matthias - Euskirchen - Göddertz - Pichel - Braun - Lehmann - Könen - Jansen - Weingartz - Frohn - Zimmermann - Jentges - Lanzerath - Cremer A. - Cremer J. Gleisenberger

Die gesamte Saison über spielte die Mannschaft guten Fußball und wurde am Ender dann mit dem Aufstieg in die Kreisliga A belohnt.

1963/64

Mit dem Aufstieg ins Kreisliga Oberhaus, wurde zu Beginn auch unser Sportplatz eingeweiht.

Im Auftakt - Spiel der neuen Klasse wurde neben der Einweihung auch der erste Sieg in Kreisliga A gefeiert. Der neue Sportplatz hatte uns alle so motiviert das der damalige Gegner SC Bliesheim mit 2:1 besiegt wurde. Am letzten Spieltag der Laufenden Saison aber auch über die gesamte saison blieb uns ein wenig die Sprichwörtliche Luft weg. Als viertletzter mussten wir "leider" absteigen.

Unser Vereinslokal wurde auch wieder ein neues und wir wechselten dieses Mal in die Jagdhütte unter Leitung von Hans Lucht. Doch wir taten es ungedrungen denn unser bisheriger Vereinswirt Peter Abels musste aus Gesundheitlichen Gründen aufgeben, aber es hatte wiederum einen Vorteil, die Waschgelegenheit wurde wieder besser.

Die Gästemannschaften konnten in der neu erstellten Turnhalle in Lommersum duschen. Im neuen Vereinslokal ging es immer hoch her. Viele fröhliche Stdunden haben wir alle gemeinsam dort verbracht, und es gab einen prima Zusammenhalt.

Unser neuer Betreuer hieß Jakob Firmenich, und in diesem Jahr wurde der neue Amtspokal der Gemeinde Weilerswist in Lommersum ausgespielt. Lommersum siegte im Endspiel damals 4:1

Der DFB Pokal sollte folgen und der nächste Gegner hieß ETSC Euskirchen (damals Landesliga) das Spiel wurde damals mit 4:1 verloren.

1964/65

Wieder in der Kreisklasse 2 angekommen, trafen wir auf alte bekannte Mannschaften. Mit zwei Siegen fing die Saison recht gut an, hier sei erwähnt das wir seit geraumer Zeit eine Zweitvertretung hatten aus der immer wieder mal Spieler aushelfen mussten da Verletzungspech und andere Kleinigkeiten immer wieder dazwischen kamen. Man musste einige Niederlagen hinnehmen, doch waren alle immer Spielbereit. Es sollte aber doch noch eine relativ ausgeglichene Saison werden, da in der Rückrunde der ein oder andere Sieg eingespielt werden konnte. Am Ende hieß dann Wüschheim der Glückliche Aufsteiger.

1965/66

Hier sei nur kurz erwähnt das sich in dieser Saison allerhand im positiven Sinne getan hatte, wir legten eine tolle Saison hin.

1966 - Jahreshauptversammlung

Heinz Lauten trat als 1. Vorsitzender zurück auch Klaus van Bahlen machte nicht weiter Philipp Kannen übernahm indes neben der Schriftführer Aufgabe auch noch den Kassierer Job ein. Fritz Weingartz übernahm den 1. Vorsitz und 2. Vorsitzender wurde Hubert Euskirchen Jakob Firmenich wollte nicht mehr länger Betreuer der Ersten Mannschaft sein, machte aber dennoch weiter. Am Ender dieser Saison stand man dann auf Platz 2.

1966/67

Im August dieser Saison fingen wir mit einem schönen Sportfest wieder an. Aus Holland hatten wir eine tolle Mannschaft eingeladen, FC Rimburg und es wurde ein munteres Spiel. Die Saison fing an in der Eifelgruppe 2 zu uns stießen in dieser Saison die Spieler Georg Kretzinger und Günther Schiemann. Anfangs hatten wir es wirklich sehr schwer in dieser Gruppe, aber auch hier waren wir am Ende in der Spitzengruppe mit dabei.

1967/68

Diese Saison glich im Wesentlichen der Saison davor. Wir spielten einen schönen Fußball, und waren auch hier in der Spitze wieder mit dabei.

1968

In diesem Jahr erhielt die D - H - O von Johann Esser aus Derkum ein Angebot. Dieser konnte eine Bundeswehrbaracke aus dem Nachbarort Rheinbach besorgen. Heinrich Regh als Schreinermeister übernahm sogleich das Kommando. K.H.Frohn holte die Baracke mit seinem Traktor und zwei Hängern, aus Rheinbach ab. Die Einzelnen Bauteile, wurden dann später in Hausweiler und in Derkum bei Herrn Josef Jonen zwischengelagert.

1968 bis 1979

Diese Jahre sind gekennzeichnet durch eine Fusion mit dem SSV Lommersum und der D - H - O. Mitte des Jahres 68 überlegte man von beiden Seiten der Vereine, ob es nicht vielleicht sinnvoll sei, eine gemeinsam gute Rolle in der Kreisliga A zu spielen. Ein Zusammenschluss hätte zur folge gehabt, das die Spielerische Stärke und Klasse beider Mannschaften im Oberhaus ein gewichtige Rollen spielen konnte. So gab es also erste konkrete Gespräche im September, in mehreren Zusammenkünften in Lommersum als auch in Derkum, wurden Modalitäten ausgehandelt allerdings mussten die Mitglieder einer Fusion allesamt noch zustimmen.


Am 12 November 1968 wurde das Ergebnis der Sportfreunde D - H - O mit 27 Ja und 7 Nein Stimmen bekannt gegeben. Bei der Findung des gemeinsamen Vereinsnamens war man sich von Seiten der Verantwortlichen lange Zeit nicht einig. Ein Vorschlag sollte lauten Sportfreunde Lommersum Derkum - Hausweiler - Ottenheim. Da dieser Vereinsname für viele jedoch doch zu lang erschien, einigte man sich "letztendlich" durch einen Zwischenruf aus der Versammlung heraus, auf den Namen SV Eintracht Lommersum - Derkum.


Diese sich jetzt bietende Konstellation sollte eine Ehe von etwa 10 Jahren auf sich haben, doch der für viele erwartete sportliche Aufschwung blieb aus. Zum einen zeichnete sich ab, dass die damaligen Spieler aus den Ortschaften Derkum Hausweiler und Ottenheim es sehr schwer hatten, sich im neu formierten Verein zu integrieren. Sie hatten das Gefühl "nicht dazu zu gehören" doch eine Gruppe von Unverdrossenen hielt den Spieltrieb als AH Mannschaft unter der Leitung von Erich Kreuzpointner - Alfred Edling und etwas später dann auch Vinzenz Müller aufrecht. Sie betrieben einen intensiven Freundschaftspielbetrieb als AH II Mannschaft des SV Eintracht - Lommersum - Derkum. Sie waren es auch, die stetig und mit nie erlahmender Bereitschaft, nicht nur im Freizeitsportbereich tätig gewesen waren, sondern Sie sorgten auch im aussersportlichen Bereich für die Bevölkerung aus den Ortschaften, dass der Verein D - H - O weiter lebte. So wurde 1972 die Alte Bundeswehrbaracke mit einigen Helfern zum Sportplatz transportiert, dort wurde sie unter der Leitung von Schreinermeister Heinrich Regh wieder errichtet und auch im selben Jahr wieder eingeweiht. Diese Baracke, sollte dann auch dass neue sportliche Domizil der AH II werden. Im laufe der Jahre wurde der Innenausbau vorangetrieben zb. wurden die Umkleidekabinen mit Holzdecken versehen Der Versammlungsraum erhielt eine Holzvertäfelung es wurden Biergarnituren besorgt, damit sich die Mitglieder im Heim auch schön setzen konnten. Die nicht mehr ganz so freundlich aussehende Giebelfront seinerzeit wurde freundlich erneuert. Ein stetiges Ärgernis waren die immer schlechter werdenden sanitären Einrichtungen dies hatte man bis zum Schluss auch nicht richtig in den Griff bekommen. Die AH II bemühte sich aber immer nach besten Kräften und mit viel Fleiß auch um die Baracke herum mit mehr oder weniger einigen Mitteln alles in Schuss zu halten.

Im Frühjahr 1986 wurde für die Zuschauer ein komfortables Vordach errichtet womit sie bei schlechterem Wetter dem treiben auf dem Platz weiter folgen konnten. Mit der Zeit wurde die AH II immer selbstständiger als auch auch selbstbewusster, und man fühlte sich kaum noch dem SV Eintracht Lommersum zugehörig.


Es kam wie es kommen musste! Eine Interessengruppe von Spielern der AH II die fast ausnahmslos aus den genannten Ortschaften kamen, und eine große Anzahl von Einwohnern beriefen eine Bürgerversammlung am 25.11.1979 ins Sportlerheim nach Derkum ein. Sie wollten erfahren ob es zweckmäßig sei sich aus der Fusion zu lösen. Das Ergebnis war bei 120 erschienenen Bürgern mit 100 Ja Stimmen bei 13 Nein Stimmen und 7 Enthaltungen eine eindeutige Aussage. In der Gründerversammlung dann am 14.12.1979 haben nachstehend aufgeführte Personen den neuen (alten) Verein wieder aufleben lassen. W. Ebel - K. Grimm - W. Braunschweig - H. Zöller - W. Schmitz - H. Hoffmann - J. Sylvester und last but not least V. Müller.


Bei der Versammlung traten 83 Personen dem neuen (alten) Verein wieder bei:

Vorsitzender: W. Ebel

Stellvertreter: F. Cremer

Geschäftsführer: H.Hoffmann

Kassierer: V. Müller

Jugendleiter: H.Zöller

Nach einer Zusammenkunft am 30.12.79 wurde durch den Jugendleiter H. Zöller der Jugendvorstand benannt:

Jugendleiter: H.Zöller

Vertreter: M.J. Jonen

Jugendgeschäftsführer: K.Grimm

Kassenwart: P.Lanzerath


In der Veröffentlichung vom 08.03.1980 in der "Amtlichen Mitteilung" des Fußballverbandes Mittelrhein wurde der neue (alte) Verein als Mitglied im Verband aufgenommen. Ziel hierbei war es den Verein wieder richtig zum Leben zu erwecken der nicht nur allein den Fußballsport betreibt sondern auch andere Sportarten sollten angeboten werden.

Innerhalb eines Jahres wuchs der Verein von den bei der Gründerversammlung vorhandenen 83 Mitgliedern, auf inzwischen 299 Mitglieder an. In der Jugendabteilung waren 68 Jugendliche zu verzeichnen.

1980

Ein neuer Abschnitt begann

In den frühen 80 Jahren versuchten die Vorstände den Verein D - H - O im Kreis als einen Verein welcher im Sportlichen Bereich mitreden konnte darzustellen.


Dies ist in den ersten Jahren nur zum teil gelungen, als Beispiel sei hier erwähnt, dass unsere Fußballer in der Saison 1981/82 mit dem sagenhaften Torverhältnis nach 12 Spielen 104 : 7 Toren in der Kreisliga C alleine die Tabellenspitze vor dem Kuchenheimer TV anführte. Trotzdem gelang nicht der große Wurf um in die Kreisliga B aufzusteigen viele Spieler blieben nur eine Saison, so wurden die 80er zu einem stetigen auf und ab. Mal spielte die Mannschaft in der B Liga hielt sich dort kurz und ging letztendlich wieder runter. Dann wieder ein Aufstieg usw.....man kann hier sagen das wir eine Fahrstuhlmannschaft waren.


Sollte es denn wirklich so weiter gehen? Eine immer fest zum Verein stehenden Truppe aber gab in all den Jahren immer wieder ein Beispiel von Kameradschaft und Vereinstreue. Es war unsere AH Freizeitsportgruppe diese ließ sich durch das auf und ab der Senioren Mannschaft nicht beirren. Gleich im ersten Vereinsjahr nach der Neugründung, wurde auf Einladung des VfL Schönberg zu deren 50 Jährigem Vereinsjubiläum zu einem Turnier nach Berlin gereist. Mit später dann einem beachtlichen 2. Platz in diesem Turnier, welches im Endspiel gegen den Gewinner 1.FC Nürnberg mit 2:1 verloren ging trat man die Heimreise an. Tja ...............diese Fahrt war da auch das Entstehen eines unseres wichtigsten Teils des Vereins.


Wir hatten die Ehefrauen mitgenommen wie es dann so kam weiß man nicht so genau jedenfalls hatten sie es sich in einem Abteil gemütlich gemacht und eine Apfelkorn Flasche machte die Runde. Mit der Zeit kamen in das Abteil immer mehr Frauen, zum Schluss war es dann mit ca. 10 Frauen besetzt hinzu kam noch ein Fahrgast der beim Abschied - Er fuhr aus versehen eine Station weiter - den Frauen eine weitere Flasche Apfelkorn spendierte. Die inzwischen sehr angeheiterten Frauen versprachen aus der Alkoholisierten Laune heraus, den Verein immer zu unterstützen.

Das war die Geburtsstunde unserer "Kornschwalben" bis zum heutigen Tage sind diese Frauen zwar 20 Jahre älter geworden doch immer noch treue Helferinnen im Verein. Zum Dank an Ihr unermüdliches Wirken, wurden Sie im Herbst 2000 mit dem Ehrenpreis des Fußballverbandes Mittelrhein ausgezeichnet.


Ende April 1980 wurde die Rad - Trimm - Touristik - Abteilung aus der Taufe gehoben. Die Idee hierzu hatte Jürgen Ege. Die Abteilung wurde von Peter Grief geleitet. Anfangs wurde sich jeden Sonntag morgen um 9:00 Uhr immer am Sportheim getroffen und man unternahm Ausflugsfahrten in die Nähere und weitere Umgebung, nur leider hielt sich diese Abteilung nicht sehr lange dass Interesse verschwand sehr schnell nach einiger Zeit, und nach etwas mehr als 2 Jahren, schlief diese Abteilung ganz ein.


Die Damengymnastikgruppe unter ihrer langjährigen sportlichen Leiterin Marianne Mirgel trifft sich jeden Mittwoch in der Grundschule zu Lommersum und frönt dort der turnerisch - gymnastischen Bewegung Sie ist eigentlich die im Verein unauffälligste und bescheidenste Gruppe. Eine Teakwondo - Gruppe etablierte sich welche aber nach kurzer Zeit wieder auseinanderlief.

Mit der Judo - Abteilung hatten wir wesentlich mehr Glück, zwar mussten die Judoka vorerst in einem Raum der Sonderschule trainieren aber das tat der Begeisterung keinen Abbruch. Unter der damaligen Leitung von Klaus Grote wurden zahlreiche Kreis - und Bezirks-Meisterschaften in den jeweiligen Gewichtsklassen errungen.Den Zweifelsohne größten Erfolg verbuchte die Abteilung als Sabine Grote Nordrhein - Westfälische Vizemeisterin in Ihrer Gewichtsklasse wurde.


Leider konnte Herr Grote wegen eines schweren Hüftleidens nicht mehr weiter Betreuen - und führen. Ein neuer Trainer war auf die schnelle nicht aufzutreiben, so wandte sich die Vereinsführung an Hauptkommissar Müller dieser war seinerzeit Lehrer in der Polizeischule in Brühl. Ein Judolehrer war schwer zu benennen. Alternativ machte er den Vorschlag, von Judo auf Jujutsu eventuell umzusteigen. Der Vorschlag wurde sodann aufgenommen und Beschieden.

1987

Es wurde die Jujutsu - Abteilung gegründet.

Abteilungsleiterin wurde damals Hauptkommissaren Michaela Zimmermann doch was war Jujutsu überhaupt?

Es ist eine moderne Selbstverteidigungsart, für die Praxis des täglichen Lebens gegen eventuell unerwartete Angriffe gegen die eigene Person.

Ju. bedeutet nachgeben oder ausweichen, Jujutsu bedeutet Kunst oder Kunstgriff also die Kunst durch nachgeben oder ausweichen mit der Kraft des Angreifers zu siegen.

Ju - jutsu verbessert das Gefühl für den eigenen Körper Geist und Seele es stärkt Kraft und Fitness es verleiht Sicherheit es nimmt die Angst vor Angriffen.

Es bot sich ein Trainer an Franz Josef "Bobby" Mohr der Zuspruch seinerzeit war so hoch das es eine Warteliste gab. Es wurden 2 Jahre und inzwischen waren genug Trainingsteilnehmer das sich Frau Zimmermann erlaubte die Frau von Herrn Mohr zu werden.

Nach fast 10 Jahren mussten aus beruflichen Gründen Herr und Frau Mohr ihre Abteilung abgeben, doch woher so schnell Ersatz bekommen die Lösung sollte Herr Jürgen Diefenthal werden. Er konnte mit großem Erfolg die Gruppe - Abteilung weiterleiten welche heute inzwischen zu den mit ca. 100 Mitgliedern größte im Verein zählt.

Die 90er Jahre

Diese Jahre können als die bisher ereignisreichsten des neuen (alten) Vereins erwähnt werden. Mitte des Monats April 1989 wird unsere AH Mannschaft zum ersten mal Kreismeister für Ü40 Mannschaften. Der jetzige Kreisvorsitzende H. Hambach schrieb damals.

"Die Sportfreunde D-H-O sind ein würdiger neuer Kreismeister" damals Nachstehende Ergebnisse wurden erzielt.

D-H-O - SSV Köttingen 0:0

D-H-O - ESV Fortuna Eusk. 3:0

Damit waren sie zunächst Tabellenführer in der ersten Vorrunde der Gruppe B. Die dann folgende Endrunde erbrachte die folgenden Ergebnisse:

VfB Erftstadt - D-H-O 0:2

Das dann folgende Endspiel endete mit einem 1:0 über den SSV Schwerfen für uns durch Tore von Karl Wiza 4 Min. vor Spielende. Die Freude war bei den Akteuren natürlich groß.

Am 17.03.90 wird die A - Jugend Staffelsieger mit einem 14:0 über RW Ahrem in der Normalstaffel. Die Jugendabteilung fuhr mit 3.Jugendmannschaften am 06.04.90 nach Spanien.

Die C - Jugend wird am 19.05.90 Kreispokalsieger durch ein 6:0 über Konvik BME am 16.02.91 wird die AH - Ü40 zum 2.mal Kreismeister. Die Ergebnisse der Vorrunde:

D-H-O - ESV For. Eusk. 1:1

SSC Schwerfen - D-H-O 1:4

SC Enz. Dürsch. - D-H-O 2:2

Die Zwischenrunde VfL Kommern - D-H-O 0:2

Halbfinale D-H-O - VfL Erp 1:1 dann Siebenmeterschießen 3:2

Finale D-H-O - SSC Schwerfen 2:0 (Vinzenz Müller war mit 55 Jahren der Älteste Akteur des gesamten Turniers.)

Im Mai 1991 wird die D-Jugend mit einen 7:1 Sieg über Kovikt BME Kreismeister.

An dieser Stelle sei geschrieben, das trotz mehrerer Eingaben bei der Gemeinde in den Jahren 88 bis 90 versucht wurde den desolaten Zuständen der sanitären Einrichtungen in der Baracke NICHTS änderte.


Eines Tages änderte sich alles Schlagartig

Am 18.9.1991 wurde Geschäftsführer Klaus Grimm vom damaligen Bürgermeister der Gemeinde Weilerswist Kurt Oberle persönlich aufgesucht.

Dieser unterrichtete ihn das die Gemeinde beabsichtige jeden in der Gemeinde befindlichen Sportverein mit beachtlichen Summen zu sanieren und den Bau neuer Sportheime zu ermöglichen.

Die Vereine bräuchten hierzu nur den Bau eines neuen Sportlerheims zu beantragen. Diese Nachricht schlug im Verein ein wie eine "Bombe" Nach einer kurzen Zeit wurde uns von der Gemeinde eine Bauzeichnung vorgelegt, diese aber nicht unseren Vorstellungen entsprach.

Unser Geschäftsführer Grimm setzte sich hin und entwarf 6 Zeichnungen, in einer eiligst einberufenen Mitgliederversammlung, wurden dann die Entwürfe vorgelegt. Man entschied sich in einem Schnellverfahren letztlich mit dem Architekten Brosemann aus Weilerswist zu Arbeiten. Anfang 1993 wurde dann mit dem Aushub der Abflussgräben begonnen. Die gesamte Bauzeit betrug fast auf den Tag genau 2 Jahre.

In diesen beiden Jahren, wurde das Heim von 72 Helfern in fast genau 11.500 Stunden in Eigenarbeit bis auf 2 Ausnahmen Türen und Fenstern sowie Dachstuhl errichtet. Es wurde ein "Schmuckstück" am 09.12.1995 wurde das Sportheim durch den damaligen Bürgermeister Dieter Zeller dem Verein in einem feierlichen Festakt übergeben.

1995

In dieser Saison sich dass die Sportfreunde um den Aufstieg ein gewichtiges Wort mitreden sollten.

Am Saisonende standen 4 Mannschaften Fortuna Liblar - ETSC III - SC Dirmerzheim und die D-H-O mit jeweils 39:17 Punkten auf dem 2 Tabellenplatz. Da zur der Zeit das Torverhältnis keine Rolle über den Tabellenplatz spielte, wurden Entscheidungsspiele über den 2 Platz durchgeführt.

Der 2 Tabellenplatz berechtigte zu einem Entscheidungsspiel wer als 3. Aufsteiger neben den TuS Vernich und SV Sinzenich in die Kreisliga A aufstieg. Die Nase vorn hatten letztendlich wir im Spiel gegen Wüschheim/Büllesheim. Vor 500 Zuschauern, auf dem Stotzheimer Sportplatz verloren wir dennoch 3:2

1996

In dieser Pokalrunde sorgte unsere Elf am 03.08.1996 für Furore. Sie warf den Landesligisten SSV Weilerswist in der 2. Runde aus dem laufenden Wettbewerb - beide Tore erzielte seinerzeit Willi Boos. Der großen Freude folgte die Totale Ernüchterung. Die 3. Runde sollte Endstation sein. Gegner war der SSV Köttingen wir verloren diese Party 3 : 4 Diese Meisterschaftssaison sollte im Bereich Fußballabteilung die bisher erfolgreichste nach der Loseisung aus der Fusion werden. Die Meisterschaft wurde in dieser Saison erst am letzten Spieltag entschieden.

Die Mannschaft hätte schon am vorletzten Spieltag entschieden werden können, scheinbar aber wollte man es spannend machen. Das Team leistete sich ein 2 : 2 gegen den ETSC III und eben deshalb wurde es am Ende so spannend. Am Ende war es dann aber eine sichere Sache denn im letzten Spiel Auswärts gegen TuS Ülpenich wurde mit 0 : 2 durch Tore von Willi Boos und Dieter Münch der Aufstieg in die Kreisliga A perfekt gemacht.

1996/97

Leider haben uns am Anfang für die neue Saison 6 Spieler inklusive Trainer verlassen aus unverständlichen Gründen Die Mannschaft konnte dies nicht so einfach verkraften, hinzu kam das der Geschäftsführer einen Fehler gemacht hatte, nämlich das er einen Spieler welcher zwar das 18 Lebensjahr vollendet hatte aber nicht in der Seniorenmannschaft hätte spielen dürfen, spielen ließ. Der Mannschaft wurden am Ender der Saison 7 Punkte abgezogen und somit ihr direkter Abstiegt wieder besiegelt.

Die Truppe hätte sich am Ende dennoch retten können, aber es fehlte letztendlich die Kraft. Das letzte Spiel endete dann 1 : 3 gegen Veytal. Das der Verein danach mit einem neuen Trainer wieder oben mitspielen wollte zeigte sich 2 Jahre danach - sie spielten immer oben mit ohne nennenswerten Aufstieg.

1998

Am 27. Juli brannte unsere alte Baracke in der wir alle immer so schöne und tolle Feste feierten ab. Von den guten Feuerwehrmännern war an unserer Baracke nicht mehr zu retten. Allgemein ist bekannt dass vereinsverantwortliche ständig in der sprichwörtlichen Kritik stehen, mal zu Recht mal zu Unrecht. Sie müssen für jede Haltung Ihren Kopf hinhalten dank wird Ihnen wenig gezollt. Wenige erkennen wie viel Arbeit wirklich hinter all den steht Verantwortung übernehmen heißt auch in vielem das Richtige für den verein zu tun.


Eine kleine Genugtuung, erfuhren langjährige Vereinsverantwortliche im Nov. 1998 anläßlich des gemütlichen Abend's der AH. Der Fußballverband Mittelrhein, ehrte Hans Zöller für seine Ehrenamtliche langjährige Vereinstätigkeit mit der Goldenen Verdienstnadel des FVM mit der Silbernen wurde Frau Bernhild Schilbock Klaus Grimm Joachim Hoffmann Matthias Josef Jonen und Vinzenz Müller ausgezeichnet.

Nach dem der Trainer im Dez.99 das sprichwörtliche Handtuch warf, hatte es die Mannschaft sehr sehr schwer, sich in der Kreisliga B zu halten. Am Ende dieser Saison 99/00 konnte der Abstieg mit nur knapp 2 Punkten Vorsprung gerade abgewandt werden. Einen Höhepunkt erlebte der Verein dennoch, als Anfang Juni 2000 der Kunstrasenklein- spielfeldplatz durch den indischen Kaplan Chacko Thengumpalliparampil bei der Einweihung durch Bürgeremister Armin Fuß gesegnet wurde. Dieses Spielfeld ist hauptsächlich für unsere kleinsten Fußballer, die Bambinis, F - Junioren und E - Junioren gedacht.



Gewiß, es macht Spaß im Matsch zu spielen, aber in diesem Fall ist es erforderlich, dass Spiele bei ungünstigen Witterungsverhältnissen durchgeführt werden können. Bei der Vorbereitung waren wieder fleißige Hände des Vereins am Werk. Die Drainage wurde durch Vereinsmitglieder gelegt. Danach stießen wir aber an die Grenzen unseres Könnens. Der Platz mußte so eingeebnet werden, dass er auch wirklich gerade und eben war. Dies wurde durch die Firma Rech aus Euskirchen bewerkstelligt und der Platz mit einer Kunstrasenfläsche versehen.

Danach haben die Mitglieder wieder kräftig zugepackt. Die Zaunpfähle wurden gesetzt und auch den Zaun hat der Verein mit seinen Mitgliedern selbst gezogen. Alles in allem, wenn man das gesamte Sportgelände betrachtet, ist die ganze Anlage eine wahre Vorzeigeanlage (Kölnische Rundschau Nr. 157 aus 1999).

2000/01

Bei der in diesem Jahr stattfindenden Jahreshauptversammlung, wurde ein fast komplett neu gewählter Vorstand vorgestellt:

1. Vorsitzender: Heinz Lauten

Kassierer: Philipp Kannen

Schriftführer: Klaus van Bahlen Trainer: Heinz Arzt

H. Lauten war aus Rüdesheim zugezogen und wir marschierten von Sieg zu Sieg.

Dem zu folge sollten wir wider in die Kreisliga B aufsteigen und diese Spieler gehörten seinerzeit zu den Aufsteigern und Siegern:

J. Abels - M.J. Jonen - J. Könen - A. Cremer - J. Cremer - Johannes Jonen - Kalemba - G. Zimmermann - L. Gleisenberger - H. Rink - K.H. Frohn - P. Palmersheim - J. Firmenich - J. Göddertz.

Das Jahr 2010

Seit langer Zeit hatte der Verein in diesem Jahr wieder zwei Seniorenmannschaften am Start. Die Krönung dieses eigentlich schon bemerkenswerten Ereignisses bestand jedoch darin, dass die 1. Mannschaft in diesem Jahr die Meisterschaft in der Kreisliga C1 und damit den Aufstieg in die Kreisliga B 1 errang. 

In der im März stattfindenden Mitgliederversammlung wurde der in den letzten Jahren bereits amtierende Vorstand bestätigt.

Hier die aktuelle Zusammensetzung des damaligen Vorstandes:

1.Vorsitzender Hauptverein: Matthias Jonen

2. Vorsitzender Hauptverein: Clemens Lösinger

Geschäftsführer Hauptverein und Fußballabteilung: Torsten Diefenthal 

Abteilungsleiter Fußballabteilung: Otto Winkelhag 

Abteilungsleiter Jugendabteilung: Hans Werner Schütz

Geschäftsführer Jugendabteilung: Sigfried Aschermann

Kassierer Hauptverein: Bernhilde Schilbock


Eine der wichtigsten Entscheidungen im Rahmen der Mitgliederversammlung war damals die Erhöhung des Mitgliedsbeitrages von 4,00 € auf 5,00 € im Monat.


Im Vorfeld auf die neue Runde wurde auch ein neuer Trainer verpflichtet.

Am 01.07.2010 wurde der neue Trainer Ferdi Storb den beiden Mannschaften vorgestellt und begann am 05.07.2010 mit der Trainingsarbeit. Erstes Ziel war natürlich der angestrebte Klassenerhalt der 1. Mannschaft in der Kreisliga B.


Die Jugendabteilung des Vereins war in diesem Jahr auch noch sehr aktiv und konnte auch durch eingegangene Spielgemeinschaften in allen Altersklassen eine Jugendmannschaft stellen. Händeringend gesucht wurden aber damals Trainer oder Trainerinnen um alle Kinder/Jugendlichen integrieren zu können.

Dies war von besonderer Bedeutung, da in diesem Jahr auch zwei Kunstrasenplätze bei benachbarten Vereinen gebaut wurden.


Aktiv im Verein waren natürlich auch noch die Alten Herren unter der Leitung von Vinzens Müller und die JuJutsu Abteilung, geleitet durch Hans Jürgen Diefenthal. 


Ohne Vorankündigung legte dann im Oktober 2010 der langjährige Vorsitzende Mathias Jonen mit sofortiger Wirkung und aus privaten Gründen sein Amt als Vorsitzender nieder. Dies führte dazu, dass der 2. Vorsitzende Clemens Lösinger nach entsprechender Absprache mit den Vorstandsmitgliedern, kommissarisch bis zur nächsten Mitgliederversammlung die Führung des Vereins übernahm.


Eine der wichtigsten Aufgaben war zu diesem Zeitpunkt die Vorbereitung der Jubiläumsfeier „60 Jahre DHO“ im Jahr 2011!


Ergebnis Meisterschaftsrunde 2009/10

Kreisliga C 1. Platz Sportfreunde DHO

Das Jahr 2011

60 Jahre Sportfreunde D-H-O


In diesem Jahr standen die Feierlichkeiten anlässlich des 60-jährigen Vereinsjubiläums natürlich ganz besonders im Fokus.


Allerdings musste im Rahmen der Mitgliederversammlung im März außerplanmäßig auch ein neuer Vorstand gefunden werden. Die Versammlung verlief nach entsprechend vorangegangener intensiver Gespräche recht harmonisch und es wurde nachfolgend aufgeführter Vorstand gewählt.


Hier die aktuelle Zusammensetzung des am 18.03.2011 gewählten Vorstandes:

1. Vorsitzender Hauptverein: Clemens Lösinger

2. Vorsitzender: Mike Claus

Geschäftsführer Hauptverein und Fußballabteilung: Torsten Diefenthal 

Kassiererin Hauptverein: Bernhilde Schilbock

Abteilungsleiter Jugendabteilung: Hans-Werner Schütz 

Abteilungsleiter Fußballabteilung: Otto Winkelhag 

Abteilungsleiter Ju-Jutsu: Hans Jürgen Diefenthal


Obwohl unsere 1. Mannschaft mit ihrem neuen Trainer alles versuchte, langte es am Ende nicht dazu, die Mannschaft in der Kreisliga B langfristig zu etablieren. Auch durch einen erneuten Trainerwechsel (Neuer Trainer war ab Februar 2011 Frank TRÖSCH) konnte der Abstieg zurück in die Kreisliga C leider nicht verhindert werden.


Der Verein hatte in diesem Jahr 244 Mitglieder und die entsprechenden Abteilungen / Mannschaften hatten sowohl im Senioren- als auch im Jugendbereich keine großen Probleme. 


Am Wochenende vom 09. – 10.07.2011 stand dann die große Veranstaltung anlässlich der Jubiläumsfeierlichkeiten an. 

Der Samstag begann mit einem Jugendtag und endete mit einem gemütlichen Abend für alle Mitglieder und natürlich die Öffentlichkeit! Das Motto des Abends war „ELVIS LEBT“ und wurde gekrönt durch den Auftritt eines sehr guten Elvis-Interpreten!

Der Sonntag begann mit einem Frühschoppen und dem Besuch von vielen Abordnungen aus dem Weilerswister Vereinslebens sowie dem politischen Spektrum. Am Nachmittag beendete ein Kleinfeldturnier sowie die Überreichung der Tombola Geschenke an die Gewinner das Jubiläumswochenende. 


Für die neue Meisterschaftsrunde 2011/12 konnten in diesem Jahr wieder zwei Mannschaften gemeldet werden. 


Im Oktober fand das jährliche Herbstfest statt, in dessen Rahmen langjährige Mitglieder geehrt wurden. Besonders hervorheben muss man hierbei die Ernennung des langjährigen Vorsitzenden Mathias Josef Jonen zum Ehrenvorsitzenden des Vereins.


Das Jahr endete wie in den Jahren zuvor mit der obligatorischen Weihnachtsfeier und einer sehr umfangreichen Tombola!


Eine der wichtigsten Entscheidungen des Vorstandes war aber in diesem Jahr der Antrag an die Gemeinde zur Umwandlung des Tennen Platzes in ein Kunstrasenspielfeld. 


Ergebnis Meisterschaftsrunde 2010/11

Kreisliga B 13. Platz Sportfreunde DHO

Das Jahr 2012

Da es sich bei den im letzten Jahr durchgeführten Vorstandswahlen um eine außerplanmäßige Veranstaltung handelte, begann das Jahr 2012 erneut mit den Einladungen zu einer Jahreshauptversammlung mit Wahl eines neuen Vorstands am 16.03.2012

Leider kam es dabei im Zusammenhang mit der Kassenprüfung zu Unstimmigkeiten und da diese aufgetretenen Unregelmäßigkeiten in der Kasse des Vereins nicht sofort geklärt werden konnten, wurde die Sitzung abgebrochen und für den 30.03.2012 neu terminiert. Da an diesem Abend auch Pressevertreter vor Ort waren, führte dies in der Folge allerdings auch zu unschönen Presseberichten. 

Auch weil die Unregelmäßigkeiten in der Folge relativ schnell geklärt werden konnten, verlief der zweite Termin ohne große Probleme.

Der im letzten Jahr gewählte Vorstand wurde bestätigt!

Beschlossen wurde in diesem Jahr auch, dass die Mitgliedsbeiträge nur noch per Lastschrift eingezogen werden sollen. Der Einzug per Bierdeckel konnte somit nun endlich zu den Akten gelegt werden.

Darüber hinaus wurde die Renovierung der Kabinen und Toiletten in Auftrag gegeben und von besonderer Bedeutung war die anstehende Überarbeitung der Satzung des Vereins.

Leider musste bereits in diesem Jahr ein Mitgliederrückgang festgestellt werden.

Die Ju-Jutsu Abteilung bestand noch aus ca. 50 Mitgliedern und im Rahmen der Alten Herren trafen sich noch 14 Mitglieder regelmäßig zum gemütlichen Beisammensein. Aber auch im Bereich der Jugendabteilung waren die ersten Auflösungserscheinungen festzustellen. Der Verdacht, dass dies mit den beiden neuen Kunstrasenplätzen innerhalb der Gemeinde in Verbindung steht, war sicherlich nicht unbegründet.


Das jährliche Herbstfest mit den entsprechenden Ehrungen langjähriger Mitglieder fand am 19.10.2012 statt. Geehrt wurden:

10 Jahre Mitgliedschaft

Claudia Ebersbach, Angelika Hey, Julia Hey, Michael Gilles, Alexander Natzheim, Viviane Teubner

20 Jahre Mitgliedschaft

Hans Jürgen Diefenthal, Birgit Diefenthal, Michael Fischer, Gertrud Pohl, Gerd Moritz, Marc Schütz


Das Jahr wurde dann mit der obligatorischen Weihnachtsfeier verabschiedet.


Ergebnis Meisterschaftsrunde 2011/12

Kreisliga C6     4. Platz Sportfreunde DHO

Das Jahr 2013

Wie in jedem Jahr stand zu Beginn des Jahres die Mitgliederversammlung am 15.03.2013 auf dem Programm.

Die wichtigsten Punkte waren hier die angekündigten Kürzungen der Gemeinde bei den Quartalszahlungen zum Pflegezuschuss und die durch den Verein neu erstellte Satzung des Vereins. Diese sollte entsprechend einer Mitgliederabstimmung vor einem Inkrafttreten erst dem Finanzamt und dem Verband zur Prüfung vorgelegt werden. Darüber hinaus war ein weiteres Ziel, den Verein in seiner Gesamtheit moderner aufzustellen. 

Die Mitgliederzahlen waren in diesem Jahr leider auf 188 Mitglieder abgerutscht.

Die Aufgaben des Geschäftsführers übernahm in diesem Jahr das Mitglied Jens Zimmermann.

Im weiteren Verlauf der Saison war ein erneuter Wechsel des Trainers erforderlich. Die Mannschaft wurde durch den Spielertrainer Normen Leibrock übernommen und für die Saison 13/14 wurde nur eine Seniorenmannschaft für den Spielbetrieb gemeldet. 


Eine erstaunliche und bemerkenswerte Aktion wurde dann im März 2013 durch Vereinsmitglieder durchgeführt. Die beabsichtigten Kürzungen der Betriebskosten durch die Gemeinde führte zu einer nicht alltäglichen Aktion während der Tagung des Jugend- und Sportausschusses der Gemeinde Weilerswist. Mit Plakaten und Fahnen demonstrierten eine große Anzahl von Jugendlichen des Vereins gegen die beabsichtigten Maßnahmen. Dies und die entsprechenden Pressereaktionen (DHO Sportler liefen im Rathaus Sturm!) führten dazu, dass die Kürzungen zurückgenommen wurden. Tolle Aktion!!!


Am 08.06.2013 fand auf der Anlage der jährliche Jugendtag statt und natürlich gab es auch ein Dorfturnier, dass wie immer regen Zuspruch hatte. Im Verlauf des Turniers kam es zu spannenden Begegnungen zwischen Mannschaften mit zum Teil außergewöhnlichen Namen. So gaben Mannschaften wie „die Straße“ oder „KÖLSCH BLOOT“ aber auch die „BODENHEIMER“, „JVA EUSKIRCHEN“, oder die Mannschaft der „Fa. BROCK“ ihr Bestes. Die Jungs von „KÖLSCH BLOOT“, alles ehemalige Spieler der eigenen Jugend, freuten sich danach riesig über das Preisgeld in Höhe 

von 150 € und den überreichten Wanderpokal, der vor einigen Jahren von der Feuerwehr gestiftet wurde. 


Im Verlauf des Jahres wurden für den gesamten Verein blaue Poloshirts mit Vereinsaufdruck angeschafft, um den Verein auch in der Öffentlichkeit vertreten zu können. 

Der Kauf eines neuen Rasentraktors war erforderlich und wurde nach langem Kampf auch durch die Gemeinde finanziell unterstützt.

Am 18.10.2013 wurde das jährliche Herbstfest durchgeführt. 

Für eine 10 jährige Mitgliedschaft im Verein wurden 3 Mitglieder geehrt. Mit der bronzenen Vereinsnadel und einer Urkunde wurden Tamara Schmidtmeier, Lukas Cremer, und unser derzeitiger Fußball-Abteilungsleiter Otto Winkelhag ausgezeichnet.

Mit der silbernen Vereinsnadel und einer Urkunde wurden die langjährigen Mitglieder Dirk Liebertz und Thomas Goebels für eine 20 jährige Mitgliedschaft im Verein geehrt.

Darüber hinaus wurden zwei langjährige Mitglieder, die sich über sehr viele Jahre in unterschiedlichen Funktionen für den Verein engagierten, mit einer besonderen Auszeichnung bedacht. 

Hans-Werner Schütz und Siegfried Aschermann wurden durch den ebenfalls anwesenden Vertreter des FVM-Kreis Euskirchen, Herrn Hans Geisler mit der FVM-Verdienstnadel in Silber ausgezeichnet.

Alle Anwesenden zeigten sich begeistert und gratulierten den Jubilaren und geehrten Mitgliedern. 

Weitere Diskussionspunkte in diesem Jahr war der vorgeschlagene Einsatz eines bezahlten Hausmeisters sowie die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge!

Das Jahr endete mit der am 14.12.2013 durchgeführten Weihnachtsfeier.


Ergebnis Meisterschaftsrunde 2012/13

Kreisliga C5 13. Platz Sportfreunde DHO

Das Jahr 2014

Am 28. März 2014 trafen sich die Mitglieder der Sportfreunde D-H-O zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung. Während einem ausführlichen Bericht zur aktuellen Situation des Vereins durch den Vereinsvorsitzenden, bekam dann auch Herr Peterson, Vorsitzender des Gemeindeverbandes der CDU, die Möglichkeit, die aktuelle Situation zum Thema „Kunstrasen“ aus Sicht der Politik darzustellen. Wie bereits absehbar, entsprachen dessen Ausführungen, leider nicht den Wünschen des Vereins. So sei mit einem Umbau/Neubau der Sportplatzanlage, aufgrund der derzeitigen finanziellen Situation der Gemeinde Weilerswist, in den nächsten Jahren eher nicht zu rechnen. 

Die in der Folge durchzuführenden Neuwahlen verliefen ohne Probleme. Einstimmig wurde Clemens Lösinger wieder in das Amt des Vorsitzenden gewählt. Auch die weiteren Funktionen innerhalb des Vorstandes konnten aufgrund umfangreicher Vorgespräche besetzt werden. Als stellvertretender Vorsitzender wurde der ehemalige Jugendleiter des Vereins, Hans Werner Schütz gewonnen. Die Funktion des Geschäftsführers übernahm Jens Zimmermann. Als Schatzmeisterin fungierte ab sofort Christin Riebau und deren Vorgängerin Bernhild Schillbock übernahm die Vertreterfunktion. Als Beisitzer wurden Sigfried Aschermann und Christian Göbbels gewählt.

Nach der Wahl des neuen Vorstandes, konnte dann auch noch die überarbeitete Satzung und eine Beitragserhöhung in Höhe von 1,00 € pro Monat für Erwachsene verabschiedet werden.

Nach Aussage des neuen Vorstandes galt es jetzt in erster Linie Aufgaben neu zu verteilen, die bisher durch verdiente Mitglieder getätigt, aber aus Altersgründen durch diese Mitglieder nicht mehr geleistet werden konnten. Weiterhin wollte der Vorstand durch mehr Angebote, wie zum Beispiel „Mutter-Kind-Turnen“ oder durch die Aufnahme von Sportgruppen ohne sportliche Heimat / Vereinsheim, weitere Mitglieder für den Verein gewinnen. Im Bereich der Seniorenmannschaft sollte in Zukunft noch mehr der sportliche Erfolg gesucht werden. Hierzu wollte man den aktuellen Trainer Normen Leibrock auch unbedingt für die nächste Saison halten. Leider zeigte die unter neuer Leitung stehende Jugendabteilung gewisse Auflösungserscheinungen. Mehrere Mannschaften konnten nicht mehr gemeldet werden. Hier waren mitunter natürlich auch die nach wie vor schlechten Platzverhältnisse mit verantwortlich. Allerdings wollte man trotz des nicht zur Verfügung stehenden Kunstrasenplatzes wieder mehr Mannschaften in den Spielbetrieb bringen. 

Am Samstag den 14.06.2014 kam es zu spannenden Begegnungen auf der Vereinsanlage. Insgesamt 12 Mannschaften hatten sich zu diesem Turnier angemeldet. 

Im Verlauf des Turniers kam es zu spannenden Begegnungen in den beiden ausgelosten Gruppen, aber zum Glück hatten alle Spieler offenbar den „Fairplay-Gedanken“ verinnerlicht, denn es kam zu keinen schwerwiegenden Verletzungen. 

Besonders erwähnenswert war, dass die „Fa. Dirkes“ mit zwei Mannschaften aus Köln und Bonn sowie einem großen Anhang anreiste, die Mannschaft der „JVA Euskirchen“ bereits zum dritten Mal an diesem Turnier teilnahm und die ehemaligen Spieler der D-H-O auch wieder eine Mannschaft auf die Beine stellten.


Am 17.10.2014 fand das jährliche Herbstfest statt.

Über den gesamten Abend war das Sportheim gut besucht und die allgemeine Stimmung hätte nicht besser sein können. Es wurden viele Gespräche bei guter Musik, Weizenbier vom Fass und Leberkäs mit Brezen geführt. 

Im Verlauf der Veranstaltung wurden wie in jedem Jahr auch die anstehenden Ehrungen durch den amtierenden Vorsitzenden Clemens LÖSINGER durchgeführt. 

Für eine 10 jährige Mitgliedschaft im Verein wurde in diesem Jahr das Vereinsmitglied Florian Seif geehrt und mit der bronzenen Vereinsnadel und einer Urkunde ausgezeichnet. Die silberne Vereinsnadel und einer Urkunde bekam das langjährige Mitglied Peter Weger für eine 20 jährige Mitgliedschaft im Verein.

Zum ersten Mal beteiligte sich unser Verein in diesem Jahr auch an der Halloween Veranstaltung in Lommersum. Für 2 Stunden übernahm ein Arbeitskommando den Bierwagen. Die Resonanz war bei allen Vereinen sehr gut.

Das Jahr wurde erneut abgeschlossen, mit einer schönen Weihnachtsfeier in unserem Sportheim im Dezember 2014.


Ergebnis Meisterschaftsrunde 2013/14

Kreisliga C5 5. Platz Sportfreunde DHO

Das Jahr 2015

In Vorbereitung auf die Mitgliederversammlung am 20.03.2015 wurden bereits zu Beginn des Jahres wichtige Themen besprochen.

Das Vereinsverwaltungssystem wurde im Verein eingeführt und zugleich weiter ausgebaut. Das Rückschneiden der Sträucher und Bäume durch die Gemeinde wurde veranlasst. 

Von besonderer Bedeutung war natürlich weiterhin die Verfolgung des Ziels „Kunstrasenplatz“. In diesem Zusammenhang sollte ein Architektenbüro mit den ersten Entwürfen beauftragt werden. Darüber hinaus hatte die Gemeinde eine erste Prüfung der Platzanlage in Auftrag gegeben. Wie sich erst sehr spät herausstellte, sagte der Prüfbericht eindeutig, dass der Tennen Platz für Ligaspiele nicht mehr geeignet ist und massive Mängel aufzeige. 


In der Mitgliederversammlung selbst stand natürlich das Ziel „Kunstrasenplatz“ ebenfalls an erster Stelle.

Gespräche mit der Gemeinde, entsprechende Stellungsnahmen, Konzepte und die Einholung eines ersten Kostenvoranschlages wurden heiß diskutiert. Darüber hinaus war die Finanzierung des Rasentraktors, die Instandsetzung des Kleinspielfeldes und die Installation einer neuen Schließanlage wichtige Themen. 

Auch die aktuelle Mitgliederzahl von nur noch 166 Mitgliedern wurde ausführlich diskutiert.

Um den Verein in der Öffentlichkeit bekannter zu machen, wurde die Erstellung einer eigenen Homepage in Auftrag gegeben.

Letztendlich wurde der Vorstand durch die Mitglieder beauftragt, das Projekt „Kunstrasenplatz“ zu forcieren.


Im weiteren Verlauf des Jahres wurden alte und neue Werbepartner angesprochen. Ziel war es, neue Werbepartner zu finden und eine einheitliche Werbegestaltung zu ermögliche. Dieses Ziel wurde im Verlauf des Jahres erreicht und somit konnte man die alten Werbetafeln endlich gegen neue Werbetafeln austauschen. 


Am 20.06.2015 konnte dann auch wieder ein Dorfturnier veranstaltet werden.

In einem spannenden Endspiel trafen die Mannschaften von „Lommersum“ und den „Elitekickern“ aufeinander. Einen eindeutigen Favoriten gab es in diesem Spiel aufgrund der Vorrunde eigentlich nicht. Dies zeigte sich dann auch nach Ablauf der Spielzeit. Nach einem Spielstand von 1:1 musste der Sieger in einem 7 Meter Schießen ermittelt werden. Die glücklichere Mannschaft war hier das Team aus Lommersum. Das Team freute sich riesig über das Preisgeld in Höhe von 100 € und über die Tatsache, dass der Wanderpokal erneut mit nach Lommersum geht. 

Vor der abschließenden Siegerehrung konnte der Vorsitzende der Sportfreunde 

D-H-O auch noch Herrn Küpper als Vertreter der VR-Bank begrüßen. Herr Küpper hatte zur Freude aller Vereinsmitglieder auch eine Überraschung mitgebracht. Zur Vereinsförderung überreichte Herr Küpper an die Sportfreunde D-H-O einen Scheck in Höhe von 500 € für die Vereinskasse.


Im Verlauf dieses Jahres hatte sich auch wieder ein Thekenteam gefunden und somit war nach langer Zeit auch wieder eine regelmäßige Bewirtung der Gäste und der Mannschaft möglich. 


Im weiteren Verlauf des Jahres stand dann auch wieder die Durchführung des Herbstfestes als auch die Beteiligung an der Veranstaltung Halloween in Lommersum auf dem Programm.


Im Rahmen des Herbstfestes wurden die Mitglieder Hans Werner Schütz für seine 

20-jährige Mitgliedschaft und Josef Pscheida für seine 30-jährige Mitgliedschaft geehrt.


In diesem Jahr setzten sich leider die Auflösungserscheinungen in der Jugendabteilung fort. Dies hatte zur Folge, dass immer mehr Jugendmannschaften aufgelöst werden mussten und der Verein dadurch natürlich weitere Mitglieder verlor. Auch im Bereich der Seniorenmannschaft zeigten sich erste Probleme. Die Trainingsbeteiligung war insgesamt schlecht, der Altersdurchschnitt sehr hoch und die Motivation bei dem ein oder anderen Spieler nicht vorhanden, obwohl im Spieljahr 2014/15 durchaus der Aufstieg möglich gewesen wäre.


Mit der Weihnachtsfeier am 12.12.2015 endete das Jahr 2015 und trotz vieler negativer Aspekte zeigte der gewählte Vorstand weiterhin sehr viel Engagement für eine bessere Zukunft.


Ergebnis Meisterschaftsrunde 2014/15

Kreisliga C1 3. Platz Sportfreunde DHO

Das Jahr 2016

Wie in jedem Jahr hatte zu Beginn natürlich die Vorbereitung der Mitgliederversammlung eine hohe Priorität, zumal in diesem Jahr auch wieder die Neuwahlen des Vorstandes auf dem Programm standen.

Darüber hinaus war die Neugestaltung des Mietvertrages und die dazugehörige Getränkepreisliste für das Sportheim von besonderer Bedeutung.


Am 18.03.2016 fand die Mitgliederversammlung unter der Teilnahme von 23 Mitgliedern statt. Zu Beginn wurden die positiven und negativen Aspekte dargestellt.

Hier ein kleiner Auszug: 

Positive Aspekte 

- regelmäßige Zahlungen der Gemeinde und somit keine finanziellen Probleme mehr

- Arbeiten am Sportplatz: J. Pscheida, M. Jonen und V. Müller bringen hier

 einen sehr intensiven Einsatz auf

- gute Lösung mit neuer Reinigungskraft Fr. Rövenich

- Aufrüstung der Küche mit neuen E-Geräten

- neue Schlüsselordnung und Zugangstür

- Gewinnung von Finanzmitteln durch Werbung und Veranstaltungen 

- Einführung des Vereinsverwaltungssystems

- Homepage neu eingerichtet

- Teilnahme Halloween (DHO wieder anerkannt im Vereinsverbund)

Negative Aspekte 

- Problematik „Kunstrasenplatz“ nichts passiert trotz entsprechenden Gutachten und es werden auch keine Gelder im Haushalt eingestellt.

- Instandsetzung Kleinspielfeld nur mit Unterstützung der Gemeinde, Kosten 40.000€

- Mitgliederstand ist nach Überprüfung verringert und ausbaufähig

Ausblick

- nicht positiv sportliche Erfolg bleibt aus, aktueller Trainer geht, schwierige Gewinnung von Spielern für eine neue Jugendabteilung und eine Verjüngung der Herrenmannschaft

Projekte

- finanzielle Unabhängigkeit

- weitere Verfolgung des Projektes der Platzinstandsetzung

- Anwohnerintegration und Mitgliedergewinnung


Im weiteren Verlauf wurde dann auch der neue Vorstand gewählt, der sich allerdings überwiegend aus den Personen des alten Vorstands zusammensetzte.


1. Vorsitzender Clemens Lösinger

stv. Vorsitzenden Hans Werner Schütz

Geschäftsführer Jens Zimmermann

stv. Geschäftsführer Thomas Schmidtmeier

Schatzmeisterin Christin Riebau

stv. Schatzmeister konnte leider nicht besetzt werden

Gruppenleiter Fußball Otto Winkelhag

Jugendleiterin Angelika Hey


Im weiteren Verlauf des Jahres musste die Auflösung der Jugendabteilung bewältigt werden und war damit leider der negativste Punkt in diesem Jahr. 

Darüber hinaus stand die Suche nach einem neuen Trainer für die Seniorenmannschaft ganz oben auf der Prioritätenliste. Der langjährige Spielertrainer Norman Leibrock hatte frühzeitig seinen Abschied angekündigt.


Am 11.06.2016 fand dann erneut ein Dorfturnier statt. Auch hier zeigte sich an der Resonanz auf die Einladungen, dass viele Mannschaften Turniere auf Natur- und Kunstrasenplätzen bevorzugen und man es als Verein mit einem Tennen-Platz mittlerweile sehr schwer hat. 

Es wurde immer deutlicher, dass ein Überleben des Vereins Sportfreunde DHO sehr stark von dem Projekt „Kunstrasenplatz“ abhängen wird. 

Umso mehr Engagement zeigte allerdings der amtierende Vorstand, den dieses Projekt sollte unbedingt verwirklicht werden.


Für die Saison 2016/17 konnte dann noch rechtzeitig mit Andreas Schmitz als Trainer verpflichtet werden. Dieser brachte dann auch direkt einige neuen Spieler mit und die Verbandsrunde in der Kreisliga C 1 begann sehr vielversprechend.


Wie in jedem Jahr veranstalteten die Sportfreunde DHO am dritten Freitag des Monats Oktober, ihr Herbstfest im Sportheim. Auch 2016 und entgegen dem allgemeinen Trend bei vielen Vereinsveranstaltungen, konnte der Verein eine sehr gute Resonanz bei den Mitgliedern und befreundeten Vereinen feststellen. Über den gesamten Abend verteilt, konnten weit über 100 Besucher gezählt werden und damit war die Stimmung bei allen Anwesenden sehr gut. Es wurden viele Gespräche bei guter Musik und dem ein oder anderen alkoholischen oder antialkoholischen Getränk geführt.


Im Verlauf der Veranstaltung konnten durch den amtierenden Vorsitzenden Clemens Lösinger folgende Ehrengäste begrüßt werden. 

Herr Detlef Seif, Bundestagsabgeordneter

Herr Heinrich Oberem, stellv. Bürgermeister der Gemeinde

Herr Matthias Jonen, Ehrenvorsitzender des Vereins

Darüber hinaus konnten auch diverse Abordnungen der örtlichen Dorfgemeinschaft begrüßt werden. Darunter eine 

Abordnung der Feuerwehr Derkum, eine Abordnung der Karnevalsgesellschaft sowie eine Abordnung des Vorstandes der Dorfgemeinschaft sowie weitere Vertreter aus unterschiedlichen Vereinen.

Obwohl in diesem Jahr keine Ehrungen durchgeführt wurden, zeigten sich alle Anwesenden begeistert von der diesjährigen Veranstaltung. 


Nach einem wiederholten und sehr ärgerlichen Einbruch im Sportheim, beendete am 17.12.2016 die Weihnachtsfeier wie in jedem Jahr auch das Jahr 2016.


Ergebnis Meisterschaftsrunde 2015/16

Kreisliga C1 4. Platz Sportfreunde DHO

Das Jahr 2017

Bereits zu Beginn des Jahres musste der Vorstand leider den Rücktritt unserer Kassiererin aus privaten Gründen zur Kenntnis nehmen. Die Suche nach einer Nachfolgerin war nicht einfach, jedoch fand sich dann mit Lena Königsfeld eine vertrauensvolle Nachfolgerin. Auch im Bereich der Seniorenmannschaft zeigte sich immer mehr, dass zwar der sportliche Erfolg und damit der Kampf um den Aufstieg gegeben war, aber der Mannschaft der benötigte Zusammenhalt fehlte. Somit standen bereits zu diesem Zeitpunkt erste Überlegungen hinsichtlich eines erneuten Trainerwechsels im Raum. 


Weiterhin musste die bereits verabschiedete Satzung des Vereins überarbeitet und erneut den Mitgliedern vorgelegt werden, da nach einer Prüfung des Finanzamtes kleinere Änderung erforderlich waren.


Darüber hinaus war dieses Jahr auch gekennzeichnet durch sehr viele organisatorische Veränderungen die in erster Linie den Geschäftsverlauf in einem Verein erleichterten.


Am 31.03.2017 fand die Mitgliederversammlung statt. Leider nahmen nur 20 Mitglieder an der Sitzung teil. 

Nachfolgend ein kleiner Auszug aus den damals positiven Aspekten: 

- Finanzlage

Nach den regelmäßigen Zahlungen durch die Gemeinde hat der Verein aktuell keine

finanziellen Probleme! 

- Betreuung Sportheim, Platzpflege, Heimbewirtung Durch den intensiven Einsatz von 3 Mitgliedern sind wir hier auf einem relativ guten Stand. Besonderer Dank an diese Mitglieder!

- Vermietungssituation des Sportheimes

Bereits jetzt eine Steigerung gegenüber 2016. 

- Schlüsselordnung und Zugangstür

ohne Probleme, zusätzlich neues Eingangstor, Vermutlich Einbau eines elektronischen Schlosses.

- Gewinnung von Finanzmitteln durch Veranstaltungen und Werbemaßnahmen

Insbesondere bei der Gewinnung von Werbepartnern war man erfolgreich!

13 Werbetafeln und Banner aktuell, neues Spielankündigungsplakat

- Vereinsverwaltungssystem

Einführung des Vereinsverwaltungssystems zeigt erste Erfolge.

- Homepage

Homepage jetzt wieder online und wird für die Weitergabe von Informationen entsprechend genutzt.


- Teilnahme an Halloween

DHO integriert sich im Vereinsverbund wieder mehr und wird daher auch wieder wahrgenommen!

- Dorfturnier, Herbstfest, und Weihnachtsfeier 2016

Veranstaltungen sind mit kleinen Einschränkungen positiv verlaufen.

Allerdings gab es auch negative Aspekte die nicht unerheblich waren:

- Problematik Umgestaltung des Sportplatzes

Trotz Bodengutachten, dass von der Gemeinde in Auftrag gegeben wurde und Maßnahmen dringend empfiehlt, passiert nichts. Mittel wurden bisher nicht in den Haushalt eingestellt.

Gespräch mit dem Bürgermeister, Schriftliche Stellungnahme an Gemeinde, Konzept

wurde erarbeitet, Kostenvoranschlag eingeholt, Aktueller Stand bei Gemeinde mehrfach

angefragt, aber keine Antwort erhalten?

- Instandsetzung Kleinspielfeld

Wie bei der Umgestaltung des gesamten Sportplatzes, nur mit Hilfe der Gemeinde möglich

Instandsetzungskosten ca. 40.000,00 €, Kostenvoranschlag liegt vor.

- Mitgliederbestand

nach Überprüfung stark verringert und ausbaufähig -

Steigerung durch „Alte Herren“ möglich.

- Heimbewirtung bei Heimspielen

Freiwillige werden gesucht!

- Jugendabteilung

Situation war schlecht, ist aktuell noch schlechter!

keine Mannschaften im Spielbetrieb

- Fußballabteilung

Trainerwechsel zu Andreas SCHMITZ, Trainingsbeteiligung insgesamt ausbaufähig, derzeitige Tabellensituation sehr gut.

Ausblick 

Sieht auf jeden Fall besser aus als nach 2016!

Sportlicher Erfolg (Aufstieg?) ist möglich aber die Kameradschaft innerhalb der Mannschaft ist ausbaufähig. Der aktuelle Trainer sollte vorerst gehalten werden. 

Projekte

- Finanzielle Unabhängigkeit von der Gemeinde und weitere Verfolgung des Projekts 

 Kunst- /Rasenplatz und Instandsetzung Kleinspielfeld

- Mitgliedergewinnung 

- Wiederaufbau der Jugendabteilung ist anzustreben

- Weitere intensive Zusammenarbeit des gewählten Vorstandes

- Integration der Anwohner

- Gewinnung von Finanzmitteln durch Veranstaltungen und Werbemaßnahmen


Im weiteren Verlauf wurde noch die überarbeitete Satzung des Vereins durch die Mitglieder verabschiedet und der Vorstand wurde nach Vorlage der Ein- und Ausgaben und entsprechender Kassenprüfungsergebnisse durch die Kassiererin entlastet. 


Im weiteren Jahresverlauf eröffneten sich dann endlich weitere Möglichkeiten hinsichtlich des Projektes „Kunstrasenplatz“. Nachdem auch der SSV Weilerswist als auch der SV Metternich diesbezüglich an die Gemeinde herantraten, kam etwas Bewegung in die ganze Sache. Es sollten auf jeden Fall schon einmal 650.000,00€ in den Haushalt eingestellt werden. Ein erster Schritt war gemacht jedoch sollten noch viele Gespräche in den nächsten Monaten folgen.


In diesem Jahr fand auch seit langer Zeit einmal wieder eine Feier „Tanz in den Mai“ statt. Das Dorfturnier musste allerdings mangels Teilnehmer abgesagt werden. Hier zeigte sich erneut die immer mehr aufkommende Problematik hinsichtlich des noch vorhandenen Tennen-Platzes.


Sportlich gesehen, hatte es die Mannschaft tatsächlich geschafft, die Meisterschaft zu erringen und den Aufstieg in die Kreisliga B zu vollenden. Dies wurde in einer Aufstiegssfeier dann auch mit allen Mitgliedern ordentlich gefeiert. 



Bereits während der Vorbereitung auf die neue Saison als auch zu Beginn der Meisterschaftsrunde in der Kreisliga B 1 zeigten sich erneute Probleme mit dem Trainer Andreas Schmitz, die in der Folge zu einer Auflösung des Vertrages führten. 

Als Ersatz konnte kurzfristig der bereits in der Vergangenheit als Spielertrainer eingesetzte Norman Leibrock für diese Saison gewonnen werden.



Am 19.10.2017 fand dann wie in jedem Jahr das Herbstfest des Vereins statt. Entgegen dem letzten Jahr konnten in diesem Jahr wieder langjährige Mitglieder geehrt werden.

Dem Mitglied Peter Henschel wurde eine Urkunde für seine 40-jährige Mitgliedschaft sowie ein Präsent für sich als auch für seine Gattin durch den Vorsitzenden überreicht. Darüber hinaus konnten auch noch Thomas Schmidtmeier für 10 Jahre als auch der Vorsitzende Clemens Lösinger für 20 Jahre Mitgliedschaft bei den Sportfreunden geehrt werden. 


Sportlich gesehen lief es leider nicht sehr positiv. Trotz des Trainerwechsels kämpfte die Mannschaft von Beginn an gegen den Abstieg. Spielerwechsel zur Winterpause kündigten sich an. Bereits jetzt war somit klar, dass ein Halten der Klasse schwierig werden würde und darüber hinaus war man bereits jetzt auf der Suche nach einem neuen Trainer für die Saison 2018/19. 


In Bezug auf das Projekt »Kunstrasen« konnten zu diesem Zeitpunkt weitere positive Aspekte gesammelt werden. Auf Aufforderung wurde der Gemeinde ein detailliertes Konzept zum Umbau der Platzanlage vorgelegt.


Am 16.12.2017 wurde dann ein aufregendes Jahr 2017 mit der Weihnachtsfeier verabschiedet.


Ergebnis Meisterschaftsrunde 2016/17

Kreisliga C1 1. Platz Sportfreunde DHO

Das Jahr 2018

Ein herausragendes Jahr, der Verein konnte endlich den Start zum Umbau der Platzanlage vermelden! 


Obwohl bereits zu Beginn des Jahres erste positive Rückmeldungen durch die Gemeinde hinsichtlich des Projektes Kunstrasenplatz zu vernehmen waren, sollte der in diesem Zusammenhang auf den Vorstand zukommende Arbeitsaufwand in diesem Jahr noch immens werden. 

Darüber hinaus war zu Beginn des Jahres und alle zwei Jahre wieder, die Mitgliederversammlung mit den Vorstandswahlen vorzubereiten. Zum Glück konnte für die Positionen innerhalb des Vorstandes bereits im Vorfeld eine verantwortungsbereite Mannschaft gefunden werden.

In der am 16.02.2018 durchgeführten Mitgliederversammlung wurde nach der entsprechenden Entlastung dann dem Vorschlag des wiedergewählten Vorsitzenden zur personellen Neuaufstellung des Vorstandes einstimmig zugestimmt.

Der Vorstand setzte sich somit wie folgt zusammen:


Vorsitzender: Clemens Lösinger

Stellv. Vorsitzender: Jonas Schütz

Geschäftsführer: Sigi Aschermann

stellv. Geschäftsführer: Jens Zimmermann

Schatzmeister: Hans Werner Schütz

Stellv. Schatzmeister: Lena Königsfeld

AbtLtr. Fussball: Otto Winkelhag

stellv. AbtLtr. Fußball: Frank Hey

Jugendleiter: Normen Leibrock

Stellv. Jugendleiter: Angelika Hey

AbtLtr. JuJutsu: Hans Jürgen Diefenthal

Beisitzer: Thomas Schmidtmeier

Beisitzer: Michael Gilles


Natürlich wurden im Verlauf der Veranstaltung auch noch alle positiven aber auch negativen Aspekte der Vereinsarbeit dargestellt. Insgesamt aber überwog die Freude hinsichtlich der Entscheidung des Gemeinderates den Umbau der Sportanlage finanziell zu unterstützen. Der neu gewählte Vorstand wurde dementsprechend durch die Mitglieder beauftragt, das Projekt Kunstrasenplatz zu forcieren und alle entsprechend erforderlichen Maßnahmen einzuleiten. 


Im weiteren Verlauf des Jahres waren dann im Zusammenhang mit unserem Projekt noch viele Aufgaben durch den Vorstand zu bewältigen, deren Aufzählung sicherlich den Rahmen hier sprengen würde. Trotz immer wieder auftretender Rückschläge wuchs aber die Zuversicht, dass dieses Projekt jetzt endlich umgesetzt werden kann.


Ein wichtiger Termin hierzu war der neue Pachtvertrag der am 18.05.2018 bei der Gemeinde durch eine Abordnung des Vorstandes unterschrieben werden konnte.

Kurz darauf wurde auch die Aktion „Kunstrasenpatenschaften“ ins Leben gerufen.

 

Sportlich gesehen verlief die Saison für unsere 1. Mannschaft leider nicht so positiv. Trotz aller Versuche durch den Trainer und die Mannschaft war der erneute Abstieg in die 1. Kreisliga C nicht abzuwenden. Darüber hinaus lagen nur 12 Zusagen von Spielern für die neue Meisterschaftsrunde vor. Es musste also ein Neuanfang gestartet werden. Hier half dann sicherlich der in Aussicht stehende Kunstrasenplatz. Dies in Verbindung mit der Bereitschaft von Peter Schunk als neuer Trainer aktiv zu werden und viele ehemalige Jugendspieler des Vereins anzusprechen und zu verpflichten half dem Verein in dieser Situation immens. 19 Neuanmeldungen konnten letztendlich vermeldet werden. 

Durch diese Aktion konnte der Verein endlich wieder zwei Mannschaften für die Meisterschaftsrunde 2018/19 melden. Besonders positiv war hierbei der radikal gesunkene Altersdurchschnitt der 1. Mannschaft. 


Unabhängig vom Seniorenbereich konnte auch die Jugendabteilung wieder erste positive Punkte vermelden. Eine Jugendtanzgruppe ging an den Start. Hier zeigte sich Sandra Seif sehr aktiv und konnte viele Neuanmeldungen verbuchen.


In Bezug auf die Finanzierung wurde jetzt auch immer deutlicher, dass für eine Restsumme von 80.000,00 € ein Kredit aufgenommen werden musste. In diesem Zusammenhang war erneut ein immenser Arbeitsaufwand zu leisten und trotz der zügigen Bearbeitung aller erforderlichen Formulare, sollte es von der Abgabe des Antrages am 16.07.18 bis zur endgültigen Kreditzusage mehr als 4 Monate dauern.


Eine weitere Hürde war die am 16.07.18 anstehende Überprüfung der Abwasserleitung für den Anschluss der Drainagerohre. Mit großem Aufwand wurden die Rohre ausgebaggert, überprüft und letztlich für ausreichend erachtet. 


Leider kam es bereits zu Beginn der neuen Meisterschaftsrunde zu Unstimmigkeiten zwischen der 1. Mannschaft und ihrem Trainer Peter Schunk. Leider führte dies in der Folge zum kompletten Rückzug des Trainers. Somit übernahm der Spielführer Christof Lahman kurzfristig die Mannschaft.


Ab Mitte des Jahres waren viele Entscheidungen hinsichtlich der Platzgestaltung zu treffen und somit auch viele Gespräche mit den potenziellen Ansprechpartnern zu führen. Erste vorbereitende Arbeiten, wie z. B. der Abriss der alten Kreidebude oder die Entfernung der alten Zaunanlage waren zu planen. Nicht zu vergessen war die Organisation eines Ausweichplatzes. In diesem Zusammenhang gilt besonderer Dank Dieter CREMER der uns nicht nur hier tatkräftig unterstützte, als auch dem SV Vernich der unserer Mannschaft eine Trainingsmöglichkeit bot. 


Am 19.10.2018 fand dann das jährliche Herbstfest im Sportheim statt.

Über den gesamten Abend verteilt, konnten weit über 100 Besucher gezählt werden und entsprechend war die Stimmung bei allen Anwesenden hervorragend. Ausschlaggebend hierfür war auch die Ehrung verdienter und langjähriger Mitglieder. 

Im Beisein von Bürgermeisterin Frau Anne Horst sowie einigen Vereinsabordnungen und dem/den Ehrenvorsitzenden, Mitgliedern des Vereins, wurden im Verlauf des Abends auch zwei verdiente und langjährige Mitglieder durch den Vorsitzenden Clemens Lösinger ausgezeichnet.

Herr Jens Zimmermann wurde für seine 10-jährige Mitgliedschaft die Vereinsnadel in Bronze überreicht. Eine besondere Freude war es Herrn Heinz Zimmermann für eine heute fast unvorstellbare 60-jährige Mitgliedschaft mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent für seine Ehefrau zu danken. 


Besondere Freude kam im Sportheim auf, als nach dem Erhalt der Kreditzusage, der „Startschuss“ für den Beginn des Kunstrasenprojekts vom Vorstand verkündet wurde.


Am 14.12.2018 war es dann endlich soweit!

Mit der Beteiligung von Vertretern der Gemeinde, der Politik, der Presse und des Vorstandes erfolgte am 14.12.18, mit dem Beginn der Bauarbeiten, ein symbolischer Spatenstich auf der Sportanlage in Derkum. Dieses Ereignis war aus Sicht des Vorstandes ein herausragendes Ereignis in der damals fast 70-jährigen Geschichte des Vereins. 

Letztendlich gab es aus Sicht des Vorstandes für die Zukunft nur zwei Möglichkeiten. Alles so lassen wie es war und in wenigen Jahren den sportlichen Betrieb einstellen oder zu investieren und versuchen den Verein wieder aus seinem „Dornröschenschlaf“ zu holen. Die Mitglieder des Vereins, hatten sich im Rahmen der letzten Mitgliederversammlung einstimmig für den zweiten Weg entschieden und dem Vorstand einen entsprechenden Auftrag erteilt. 

Dies bedeutete, dass unter Berücksichtigung der Jahreszeit und der noch zu erbringenden Eigenleistungen mit der Fertigstellung des Projektes im April/Mai 2019 zu rechnen war. 

Für die bereits erfolgte Unterstützung durch Gemeinde, Politik, Sponsoren, Freunde und Mitglieder des Vereins bedankte sich der Vorstand der Sportfreunde DHO recht herzlich


Das Jahr 2018 hatte insgesamt aber natürlich besonders hinsichtlich des Projekts „Kunstrasen“ einen sehr positiven Verlauf und konnte mit der anstehenden Weihnachtsfeier zufrieden abgeschlossen werden. 


Ergebnis Meisterschaftsrunde 2017/18

Kreisliga B1 14. Platz Sportfreunde DHO

Das Jahr 2019

Baubeginn und Fertigstellung der neuen Platzanlage!


Am 15.03.2019 trafen sich die Mitglieder der Sportfreunde D-H-O zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung. Erfreulicherweise konnten in diesem Jahr fast 40 Mitglieder im Sportheim in DERKUM begrüßt werden. 

Im Verlauf dieser Veranstaltung erfolgten durch den Vereinsvorsitzenden ein ausführlicher Bericht zur aktuellen Situation des Vereins und natürlich auch die entsprechenden Vorträge der verantwortlichen Vorstandsmitglieder aus dem sportlichen und wirtschaftlichen Bereich. 

Besondere Priorität hatte dabei die Unterrichtung der Mitglieder zum aktuellen Stand des im Dezember 2018 begonnenen Umbaus der Sportplatzanlage. Nach einem kurzen Rückblick auf die Ereignisse des vergangenen Jahres, wurden der aktuelle Sachstand und die weiteren Vorhaben erläutert. Ausdrücklich wurde dabei nochmals erklärt, dass ohne die Aufnahme eines entsprechenden Kredits beim Land NRW und insbesondere der bereits erfolgten, aber weiterhin in hohem Maße erforderlichen Eigenleistung, man diese Baumaßnahme nicht hätte umsetzen können. Aus diesem Grund erschien es jetzt sehr wichtig, den in den letzten Monaten bereits eingetretenen Mitgliederzuwachs zu forcieren und weitere Sponsoren zu finden, die bereit sind, den eingeschlagenen Weg (einen Weilerswister Traditionsverein zur alten Stärke führen) zu begleiten. 

Besonders positiv war in diesem Zusammenhang, die im Jahr 2018 erfolgte Integrierung der Zumba-Gruppe, unter Federführung von Sandra SEIF, die insbesondere für Kinder aber auch für Erwachsene entsprechende sportliche Übungseinheiten anbot. 

Das Sportheim, als letzter verbliebener Veranstaltungsort in den Ortsteilen, sollte wieder Anlaufpunkt für alle Anwohner werden. Ob Senioren- oder Veranstaltungstreff, Ort für private Feier oder sportliche Aktivität, alles war möglich!

Zum Abschluss der Veranstaltung wurde von Seiten des gesamten Vorstandes allen öffentlichen Stellen und privaten Helfern für die bisherige, zum Teil sehr umfangreiche, Unterstützung gedankt. 

Mit dem Ausblick, spätestens im Sommer wieder über eine schöne und wettbewerbsfähige Sportplatzanlage verfügen zu können, wurden alle Mitglieder nochmals dazu aufgerufen für den Verein zu werben und die bisherige Unterstützung bei entsprechenden Arbeitseinsätzen zu steigern.


Unabhängig von vielen organisatorischen und planerischen Dingen im Zusammenhang mit dem Bau des Kunstrasenplatzes und dessen Umfeldes, trafen auch in diesem Jahr immer wieder Ereignisse ein, mit denen man vorher nicht gerechnet hatte. Dies sowohl in positiver als auch negativer Sicht. Ein besonders positives Ereignis war natürlich die kurzfristige Zusage der Gemeinde zur Finanzierung einer neuen Flutlichtanlage. Dies war natürlich super, führte in der Folge aber zu nicht unerheblichen Umplanungen in der Bauausführung.

Auch die plötzliche und unerwartete Diskussion in allen Medien zu den Nachteilen von Kunstrasenplätzen war zu diesem Zeitpunkt natürlich nicht besonders weiterführend, sondern bedeutete viel Mehrarbeit für den gesamten Vorstand.


Letztlich ging es aber vorwärts und die Baufortschritte waren sowohl auf dem Platz als auch auf der gesamten Anlage zu sehen. Man konnte im Frühjahr 2019 zumindest schon erahnen, dass die gesamte Anlage sehr bald in einem neuen Glanz erstrahlen wird.


Nach sehr vielen Arbeitsstunden durch die bauausführenden Firmen Cordel und Sans und natürlich unzählig freiwillig geleisteten Arbeitsstunden durch die Mitglieder, konnte zumindest schon einmal die Einweihung der Platzanlege geplant werden.


Letztlich konnte der vorgesehene Termin 15.06. allerdings nicht gehalten werden. Weitere nicht vorhersehbare Ereignisse wie die Windböe die an einem Samstag das Dach des Nebengebäudes bis zum Bahnübergang schleuderte und damit einen Feuerwehreinsatz und Versicherungsschaden von mehr als 20.000,00€ verursachte oder der zusätzliche Bau einer Tribüne vor dem Sportheim waren hier verantwortlich. 


Auch wenn es etwas länger dauerte fand die Einweihung dann am Wochenende vom 10. auf den 11.08.2019 auf der Platzanlage statt.

Auch wenn das Wochenende anstrengend war, es hat sich aber gelohnt und war sowohl für den Verein als auch für die Besucher ein schönes Ereignis!

Beginnend mit der Sommerparty am Samstag, bei der fast 200 Besucher die Anlage besuchten und bis in die Morgenstunden bei guter Musik und gut gekühlten Getränken das Ereignis feierten, startete das Eröffnungswochenende bei den Sportfreunden DHO.

Am Sonntag erfolgte dann der offizielle Akt der Einweihung. Vertreter der Politik, der Gemeinde und des Verbandes als auch viele benachbarte Vereine und Anwohner, folgten der ausgesprochenen Einladung und so konnte der Vorsitzende Herr Clemens LÖSINGER am Sonntag Herrn Seif (MdB), Herrn Oberrem (als Vertreter der Bürgermeisterin), Herrn Henn ( Ortsbürgermeister), Herrn Nussbaum (Fraktionsvorsitzender der CDU) Herrn Fey (Vorsitzender Dorfgemeinschaft ), Herrn Glück ( Vorsitzender KSK), Herrn Dierichsweiler (Vertreter FVM) und natürlich viele weitere Besucher auf der neuen Sportanlagen begrüßen. Nach einer kurzen Ansprache durch den Vereinsvorsitzenden und vor den dann folgenden Grußworten war es den Sportfreunden noch ein besonderes Bedürfnis dem TuS Vernich für seine Unterstützung während der Bauphase zu danken. 

Im Anschluss an die Grußworte erfolgte dann die eigentliche Weihe der neuen Platzanlage. Pfarrerin Frau Kalteis für die evangelische Kirche und Diakon Herr Büllesbach für die Katholische Kirche, zelebrierten in einer schönen Art und Weise diese kleine ökumenische Feier. 

Im Anschluss an diesen offiziellen Akt konnten sich die Besucher wieder den sportlichen Ereignissen auf dem Platz, einer kleinen Vorführung der Zumba Kindertanzgruppe oder den kulinarischen Köstlichkeiten widmen.


Sportlich gesehen war zu diesem Zeitpunkt ebenfalls ein klarer Aufwind zu erkennen. Für die Saison 2019/20 konnten zwei Seniorenmannschaften gemeldet und mit Gerrit Ueckert konnte ein engagierter Trainer für die 1. Mannschaft verpflichtet werden.

Der Spielerzuwachs war zu diesem Zeitpunkt erstaunlich hoch. Für die beiden Mannschaften standen fast 40 Aktive zur Verfügung und dementsprechend war auch die Trainingsbeteiligung sehr hoch.

Insgesamt hatte sich somit bereits jetzt die Prognose des Vorstandes bezüglich des Mitgliederzuwachses mehr als bewahrheitet.


Natürlich standen auch nach der Einweihung der Anlage noch weitere Arbeitstage auf der Agenda um insbesondere alle Randbereiche auf den aktuellen Stand zu bringen. Insgesamt war aber die Resonanz von vielen Besuchern bereits zu diesem Zeitpunkt sehr positiv.

Sehr positiv verlief auch der Start unserer 1. Mannschaft, die von Beginn an mit um die Meisterschaft kämpfte. 

Ein weiteres schönes Ereignis fand am 04.10.2019 statt. Zur Begrünung und Verschönerung der Anlage pflanzten einige Mitglieder an diesem Tag über 2000 Pflanzen. Eine anstrengende aber letztlich auch schöne Aufgabe.


Am 19.10.2019 fand wie in jedem Jahr das Herbstfest im Sportheim in DERKUM statt. Im Verlauf dieser erneut sehr schönen und zahlreich besuchten Feier, fanden wichtige Ereignisse statt. Zum einen wurde Herbert FISCHER für seine 40-jährige, Jonas SCHÜTZ für seine 20-jährige und die Mitglieder Günter Ploch und Kai Ebersbach für ihre 

10-jährige Mitgliedschaft bei den Sportfreunden geehrt. Im weiteren Verlauf des Abends erfolgte dann auch wie angekündigt, die Verleihung der Urkunden für die Übernahme von Rasenpatenschaften. Auch die als Anreiz versprochene Verlosung wurde durchgeführt und somit konnten 3 interessante Sachpreise an die jeweiligen Gewinner übergeben werden. Insgesamt somit ein anspruchsvoller aber auch gemütlicher Abend der bei Bayerischem Bier und Leberkäs allgemein gut ankam. 


Auch im Jugendbereich wurden so langsam wieder die ersten Aktivitäten in Angriff genommen. Am Sonntag den 10.11.2019 um 10:30 Uhr fand ein erstes Treffen von Kindern im Bereich Bambini und F-Jugend (Jahrgang 2012 und jünger) statt. 


Darüber hinaus fand zu diesem Zeitpunkt auch ein regelmäßiges Training von A und B-Jugendlichen auf der Anlage statt. Hier wurde versucht eine bereits bestehende Mannschaft zu integrieren. 

Ein weiteres sehr positives Ereignis war in diesem Jahr der vor vielen Jahren bereits beantragte Austausch der betagten Heizungsanlage im Sportheim. In diesem Zusammenhang wurde durch die Gemeinde auch ein Austausch aller Duschköpfe sowie eine Renovierung der Duschen durchgeführt. 

Als klar negativ ist natürlich der wiederholte Einbruch ins Sportheim zu verbuchen. Unter dem Motto viel Randale aber kein Erfolgserlebnis machte dies nur zusätzliche Arbeit. Letztendlich führte dies allerdings auch zu neuen Flucht- und Verbindungstüren im Sportheim.

 

Mit der Aussicht auf einen möglichen sportlichen Erfolg wurde das aufregende und arbeitsintensive Jahr mit der Weihnachtsfeier am 14.12.2019 abgeschlossen.


Ergebnis Meisterschaftsrunde 2018/19

Kreisliga C1 4. Platz Sportfreunde DHO

Das Jahr 2020

Ein Jahr, das sicherlich niemand vergessen wird. Corona, ein bisher unbekanntes Virus, verändert alles.


Frühzeitig gibt der langjährige Vorsitzende Clemens Lösinger bekannt, dass er bei den anstehenden Neuwahlen nicht mehr als Vorsitzender zur Verfügung stehen wird. Nach fast 10 Jahren an der Spitze des Vereins und der Vollendung des Projekts Kunstrasen, war es jetzt aus seiner Sicht Zeit für neue Gedanken und Projekte und somit für eine neue Person an der Spitze des Vereins.


Die Mitgliederversammlung wird vorbereitet für den 13.03.2020 und konnte trotz erster Corona-Einschränkungen auch noch wie geplant durchgeführt werden.


Ergebnis Meisterschaftsrunde 2019/20

Kreisliga C1 1. Platz Sportfreunde DHO

Share by: